M

Die Agentur für Storytelling, Markenführung, History Marketing und integrierte Kommunikation.

5, 25, 42, 100: Wann feiert man ein Firmenjubiläum?

Firmenjubiläen sind wichtige, lange voraus planbare Kommunikationsanlässe. Vergangenheit und Zukunft begegnen sich und treten in Dialog. Kommunikativ gedacht schaffen sie Mehrwerte nach innen und außen. Sie bieten Anlass zur Reflexion des gegangenen Weges und der Bedeutung von Produkten, Ideen, Ideengebern und Innovationen für die Zukunft.

Aber. Wann feiert „man“ überhaupt ein Firmenjubiläum?

„Man“, das heißt Konventionen. Historiker Achim Landwehr schreibt dazu: „Alle Vielfachen von 5 oder 10 sind dazu geeignet, als Jubiläum herzuhalten. […] Dass Menschen üblicherweise über zwei Hände mit jeweils fünf Fingern verfügen, verleiht den Zahlen 5 und 10 eine gewisse Natürlichkeit und selbstverständliche Evidenz.“ Er bezieht sich also auf die gängige Praxis, Jahrestage in einem klaren Rhythmus zu begehen. Sie geben den Takt von historischem Erinnern vor, auch wenn sich manch einer an diesem Automatismus reibt. Das ändert aber nichts daran, dass sie einen großen kommunikativen Stellenwert genießen.

Schildkröte im Meer
Warum? Ganz einfach. Umso größer die Zahl der durchlebten Jahrzehnte ist, umso höher wird so der Stellenwert für Eheleute, Organisationen und Ideen, die sich bewährt haben. Und die Zahl jener, die es auf so viele Jahre gebracht haben, nimmt proportional zur Anzahl der durchschrittenen Jahre ab.
Feiern Eheleute nach 5 Jahren „Hölzerne“, nach 15 Jahre „Kristallene“, nach 25 Jahren „Silberne“  und nach 50 Jahren „Goldene“ Hochzeit zeigt sich dieses Prinzip an der zunehmenden Wertigkeit der mit den Jubiläen verbundenen Stoffe.

Große Jubiläen: Der 100jährige, der aus dem Fenster stieg und Applaus erntete

Wenig verwunderlich ist es also, dass als klassische „große“ Jubiläen jene gelten, die sich auf den Richtwert von einhundert Jahren beziehen:
  • 10 Jahre (ein Zehntel Jahrhundert)
  • 25 Jahre (ein halbes halbes Jahrhundert)
  • 50 Jahre (ein halbes Jahrhundert)
  • 75 Jahre (ein dreiviertel Jahrhundert)
  • 100 Jahre
  • 125 Jahre (ein Jahrhundert und ein weiteres Veierteljahrhundert)

Hinzu tritt die magische Schwelle von fünf Jahren. Sie ist ein Ausweis dafür, dass man die Gründungsphase gut überstanden hat und fest im eigenen Markt etabliert ist. Gerade Start-Ups können diesen Anlass nutzen, um ihren Gründungsmythos nachhaltig zu platzieren.

„Große“ – oder sollte man eher sagen: klassische? – Jubiläen von der 5 zur 250 zu begehen, garantiert also besondere Aufmerksamkeit. Sie zu feiern ist Teil unserer kulturellen DNA. Sie bieten daher eine gute Richtschnur für den richtigen Zeitpunkt Ihres Firmenjubiläums.

42 – die Antwort auf alle Jubiläen?

Aber es geht auch anders. 2019 jährte sich die Veröffentlichung von Douglas Adams Science-Fiction-Komödie „Per Anhalter durch die Galaxis“ in Buchform zum 40. Mal. Pflichtschuldig wurde – Konventionen! – berichtet. Neugierig blicken wir auf 2021, ob gewiefte Journalisten auch 42 Jahre der Buchveröffentlichung von „Anhalter“ feiern werden, ist doch die „42“ laut Adams´ Klassiker bekanntlich die Antwort auf alle Fragen. Zum Jubiläum der Hörspielfassung erschien dieses Jahr bereits eine „42nd Anniversary Edition“ des Romans. Neben dem richtigen Riecher des Verlags zeigt dies aber auch, dass es in diesem Fall zwei ganz unterschiedliche legitime Ausgangspunkte für ein Jubiläum gibt – die Hörspielfassung 1978 und die Buchveröffentlichung 1979.

Ja, auch unrunde, ungewöhnliche Jubiläen (7, 42, 99, 111, 303…) werden gefeiert. So begehen 2020 die Deutschen Jugendherbergen (DJH) ihren 111. Geburtstag, Gaffel Kölsch zelebrierte 2019 zum 111. das „Kölsche Jubiläum“. Edeka teilte 2018 zum Einhundertundelften mit: „Wir feiern den Preis!“. Die traditionsreiche Teddy-Fabrik Hermann Spielwaren aus Coburg veröffentlichte 2019 den „Jubiläumsbär 99 Jahre Firmengeschichte 1920-1919“.

Sie sehen: Es gibt Konventionen, die Orientierung bieten, von denen man sich aber auch durchaus verabschieden kann.

Ich persönlich würde mich über das 303. Jubiläum des legendären Bass-Synthesizers „Roland TB-303“ jedenfalls sehr freuen. Da das Kultinstrument, das den Sound einer ganzen Generation elektronischer Musik geprägt hat, aber erst 1981 auf den Markt kam, werde ich mich wohl noch ein wenig gedulden müssen. Vielleicht haben Sie ja Produkte mit markanten Zahlen im Namen, bei denen man nicht so lange warten muss.

Fragen zu ihrem Jubiläum?

zurück