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Orientierung statt Vergessen

Stiftung Bayerische Gedenkstätten // Außenlagerkomplex Landsberg-Kaufering

Im Spannungsfeld des kollektiven Gedenkens an das Leid und den Tod der Opfer des nationalsozialistischen Regimes und der wissenschaftlichen Aufarbeitung der Geschichte spielen Erinnerungsorte eine tragende Rolle. Sie bilden ein Gedächtnis über Generationen hinweg und vereinen sie an besonderen Standorten.

Der KZ-Außenlagerkomplex Landsberg/Kaufering gilt als einer der größten seiner Art aus der Zeit des Nationalsozialismus. Das unvorstellbare Leid in den Baracken und an den Orten der Zwangsarbeit ist in Überlieferungen dokumentiert. Fotos, Interviews mit Zeitzeug*innen und eine Vielzahl von historischen Dokumenten ermöglichen es bis heute, sich ein Bild von diesem Ort zu machen.

Aufgabe von Birke und Partner history war es, diese Überlieferungen in einen räumlich vorstellbaren Kontext zu stellen. Das ganze Ausmaß der Anlagen wird deutlich, wenn man alle Einrichtungen auf einer Karte erschließen kann. „Der kaum einzuschätzende Schrecken des ehemaligen KZ-Außenlagerkomplexes wird erfahrbar, wenn aus diesen Punkten Erinnerungsorte werden – wenn im historischen Kontext erzählte Berichte und Darstellungen diese Orte einordnen“, sagt bup-Historiker und Projektleiter Peter Liszt.

„Der kaum einzuschätzende Schrecken des ehemaligen KZ-Außenlagerkomplexes wird erfahrbar, wenn aus diesen Punkten Erinnerungsorte werden – wenn im historischen Kontext erzählte Berichte und Darstellungen diese Orte einordnen."

- bup-Historiker und Projektleiter Peter Liszt

So entstand in enger Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Landkreis Landsberg am Lech sowie der Marktgemeinde Kaufering eine Website auf Basis der geografischen Begebenheiten. Auch wenn viele Teile des KZ-Außenlager-Komplexes relativ weit auseinanderlagen, ergibt sich so doch ein klares Bild von der Tragweite des in diesem Areal ausgeübten Unrechts. Begleitet von der Stiftung Bayerische Gedenkstätten erarbeiteten die Redakteur*innen und Historiker*innen von bup weit über 100 Texte, in denen die Erinnerungsorte greifbar werden.

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„Die Inhalte waren anspruchsvoll. Sie in einfachen Funktionen und möglichst übersichtlich digital zu erschließen, war eine herausfordernde Aufgabe."

- Peter Liszt

Die Lösung wurde in einer multifunktionalen Karte gefunden, die Betrachter*innen über Pop-ups immer tiefer in die Thematik führt.

Quellen wurden miteinander abgeglichen und verknüpft. Bilder und ihre Urheber*innen ermittelt, Zeitzeugenvideos analysiert und kontextualisiert. Screendesign und Programmierung machen die Informationen online zugänglich. Konzeption, Erstellung von Sprechertexten sowie die technische Umsetzung von Animationsvideos und die Integration von Zeitzeugeninterview-Ausschnitten inklusive.

Die Seite wendet sich neben der interessierten Öffentlichkeit vor allem auch an Überlebende und Angehörige. Für Bildungseinrichtungen und ein historisches Fachpublikum bietet sie umfängliche Informationen.

Neugierig, wie man mit History Marketing seine Marke gestärkt in die Zukunft führen kann?

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