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Die Agentur für Storytelling, Markenführung, History Marketing und integrierte Kommunikation.

Ein Firmenjubiläum ist ein relevanter Kommunikationsanlass, beweist Ihre DNA und macht Sie unverwechselbar.

Hilfe, wir haben Geburtstag! Oft stehen Kommunikatoren und Unternehmer vor der Herausforderung, ein Jubiläum neben einem ohnehin fordernden, temporeichen Alltag vorzubereiten. Dann liegt die Frage nahe: Ein Jubiläum – muss das sein?

Wir sind überzeugt: Ja!

Unsere Historiker und Kommunikationsexperten begleiten Sie bei der Vorbereitung, recherchieren Ihre Geschichte, entwickeln kanalübergreifende Kommunikationskonzepte und passgenaue Maßnahmen für Ihre Zielgruppen. Wir helfen Ihnen, das Jubiläumsjahr zu nutzen, um Ihre Marke nachhaltig und zukunftsorientiert zu stärken. Durch unsere Bereiche research und communication sind wir zugleich Geschichtsbüro und Kommunikationsagentur.

FAQ

Welches Firmenjubiläum feiert man?

Als klassische Jubiläen gelten jene, die sich auf den Richtwert von einhundert Jahren beziehen: 10 Jahre (ein Zehntel Jahrhundert), 25 Jahre (ein halbes halbes Jahrhundert), 50 Jahre (ein halbes Jahrhundert) usw. Hinzu tritt die magische Schwelle von fünf Jahren. Sie ist ein Ausweis dafür, dass man die Gründungsphase gut überstanden hat und fest im eigenen Markt etabliert ist. Gerade Start-Ups können diesen Anlass nutzen, um ihren Gründungsmythos nachhaltig zu platzieren. Diese Daten bieten daher eine gute Richtschnur für den richtigen Zeitpunkt Ihres Firmenjubiläums. Einige Organisationen nutzen aber auch andere Richtmarken, passend etwa zu besonderen Produkten oder Ereignissen, z.B. 42 oder 99, 111 Jahre. 

Warum feiert man ein Firmenjubiläum?

Jubiläen von der 5 zur 250 zu begehen, garantiert besondere Aufmerksamkeit durch die Medienöffentlichkeit und relevante Zielgruppen. Sie zu feiern ist Teil unserer kulturellen DNA. Durch geschickte Kommunikation kann man die Aufmerksamkeit im Jubiläumsjahr für die Platzierung zentraler Markenbotschaften nutzen – auch und gerade in Change-Prozessen. Firmenjubiläen bieten die Gelegenheit, in Mission Statements Stärken und Charakter der eigenen Marke herauszustellen und, ausgehend von der eigenen Geschichte, in die Zukunft zu erzählen. Dabei bietet die eigene, authentische Geschichte eine Fülle erzählenswerter Storys, mit denen Sie Ihre Einzigartigkeit herausstellen können. Behaupten kann jeder – Sie können es beweisen. 

Was macht man zu einem Firmenjubiläum?

„Man“ begeht das Jubiläumsjahr für Mitarbeiter, Kunden, Geschäftspartner und die breite Öffentlichkeit in der Regel mit verschiedenen Events, kleinen und großen Kampagnen unter einem vereinenden Jubiläumsclaim mit entsprechendem Logo. Klassisch werden die hauseigenen Kanäle genutzt, um die eigene Geschichte zu erzählen, etwa auf der Webseite, den Social-Media-Kanälen, Messeständen, in Zeitschriften oder im Rahmen kleiner Standortausstellungen. Oft werden Bücher oder Filme zum Jubiläum produziert. Worauf es aber eigentlich ankommt, ist eine authentische Sprache, mit der man Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft mit fundierten Botschaften in Dialog bringt. Passgenau zu Ihrer Organisation und jenseits einer reinen Pflichtübung. Unsere Kommunikationsberater helfen dabei, die richtigen Saiten anzuschlagen. 

Wann haben wir Firmenjubiläum?

Eine scheinbar einfache Frage. Jeder Mensch weiß schließlich, wann er Geburtstag hat. Aber das trifft bei Unternehmen nicht immer zu. Oft stehen hier Fragezeichen, die nicht sein müssen und mit fachlicher Hilfe geklärt werden können. Unsere Historiker schaffen für Sie Klarheit zu Ihrer Gründungsgeschichte, aber auch zu der Entstehung wegweisender Innovationen, Produkte und Dienstleistungen. Sie entdecken spannende, erzählenswerte Geschichten für Ihre Kommunikation. Authentisch und wissenschaftlich abgesichert. 

Wann beginnt man mit der Vorbereitung eines Firmenjubiläums?

Die Vorbereitung eines Firmenjubiläums hängt von der Größe Ihres Unternehmens wie auch den verfügbaren Bordmitteln ab. Wir empfehlen unseren Kunden ca. zwei Jahre vor dem eigentlichen Ereignis mit der Orientierung, Ideenfindung und ersten Vorabrecherchen zu beginnen. Dabei unterstützen wir mit Workshops und individuellen Beratungsangeboten. Und sollten Sie weniger Zeit zur Verfügung haben: Auch in wenigen Monaten lässt sich einiges auf die Beine stellen.

Schritt für Schritt zum Jubiläum

01

Beratung

Warum, wie und wann feiern Sie Ihr Firmenjubiläum?

Ganz gleich ob 10, 25 oder 100 Jahre – in einem Workshop erarbeiten wir mit Ihnen die ersten Schritte zu einem gelungenen Jubiläumsjahr und Umsetzungswege, die sich an Ihren Wünschen und Möglichkeiten orientieren. Einfach, unkompliziert und immer fundiert. Wir identifizieren erste historische Storylines, die auf Ihre Marke einzahlen, Chancen, mögliche Fallstricke und tragfähige Lösungen.

02

Konzeption

Es wird konkret.

Als Full-Service-Agentur oder in Zusammenarbeit unserer historischen Kommunikationsexperten mit Ihrer Hausagentur entwickeln wir Claim und Jubiläumslogo, zielgruppenorientierte Kommunikationsformate, eine Dramaturgie und einen Maßnahmenplan für Ihr Firmenjubiläum. Wir haben wertvolle Erfahrungen vom Mittelständler bis zum Weltunternehmen.

03

Recherche

Wann wurden wir eigentlich gegründet?
Wieso sind wir Weltmarktführer geworden?
Was macht unsere Technologie einzigartig?
Welche gesellschaftlichen Beiträge haben wir geleistet?
Welche dunklen Kapitel gibt es?
Wie haben wir große Herausforderungen gemeistert?
Haben wir eigentlich geeignetes Bildmaterial für unsere geplanten Maßnahmen?

Fragen über Fragen. Unsere Historiker finden Antworten und sichern diese quellenbasiert und nachvollziehbar ab. Sie interviewen Zeitzeugen und recherchieren in Archiven. So entdecken sie historisch authentische Storylines und Content für Ihre Markenkommunikation nach unserem Credo: Wir erfinden keine Geschichten, wir finden sie.

04

Umsetzung

Die „Unternehmenschronik“ gilt bei großen Jubiläen als Pflichtübung.

„Chronik“ können wir auch, aber auch wesentlich mehr. Wir denken digital, audiovisuell und auch im Corporate Publishing beschreiten wir neue, kreative (und inhaltlich fundierte) Wege. Von der klassischen Unternehmenschronik zum Art Book, vom Magazin zur Blogserie, von der Homepage-Chronik zur spannenden Storytellingwebseite, von der Ausstellung zum VR-Museum am Messestand und bei Events bieten wir Ihnen bei der Umsetzung die integrierten Vorzüge einer erfahrenen Kommunikationsagentur mit der Fachexpertise eines Geschichtsbüros. Und für alles Gedruckte haben wir mit Palm und Enke auch einen eigenen Verlag. Wir versorgen Sie von A-Z.

Ein paar Eindrücke

Über Birke und Partner.

Wir lieben echte Geschichten. bup history verbindet das Fachwissen von erfahrenen Historikern und Wirtschaftsarchivaren mit den kreativen und strategischen Möglichkeiten einer Kommunikationsagentur. Diese Kombination ist in der DACH-Region einzigartig. Unsere Kunden reichen von Mittelständlern zu Weltkonzernen, Stiftungen, Verbänden, Kommunen und staatliche Einrichtungen.

Kontakt.

Ihr Unternehmen wird 100?
Ihre Gründer feiern 80. Geburtstag?
Ihr Produkt hat vor 50 Jahren eine Branche revolutioniert?
Werfen wir gemeinsam einen Blick zurück – und damit nach vorn.
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Tel: +(49) 9131 8842-0
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