Storys / History

Wegbereiter

Prof. Dieter Seitzer hat Technologiegeschichte geschrieben: Zu Besuch bei einem der Erfinder des mp3-Formats im Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen in Erlangen.

Ohne Jubiläum verlieren Marken die Orientierung

Die Magie der runden Zahl ist tief in uns verankert. Unternehmen sollten sich für fundiertes Feiern immer wieder begeistern.

History Marketing in 5 Schritten verstehen

Storytelling funktioniert. Historytelling wirkt. Das wichtigste über eine Disziplin, die Unternehmen überraschend inspirieren kann.

Airbag für die Marke

Je unabhängiger, desto besser. Das gilt auch für glaubwürdige Markenkommunikation. Ein Plädoyer für das Aufarbeiten der Unternehmensgeschichte durch kritische Historiker*innen.

Jenseits des Museums

Für unsere Kunden finden wir oft überraschende und unkonventionelle Austellungsplätze. Baucontainer? Foyer? Schaufenster? Website? Vier Argumente für einladende, zugangsfreundliche Ausstellungen.

5, 25, 42, 100: Wann feiert man ein Firmenjubiläum?

Geburtstag ist ja bekanntlich jedes Jahr. Und gefeiert wird sowieso. Aber mit wem? Warum? Und vor allem wann und wie?

So wa(h)r es

„Wie wa(h)r das nochmal?“ – Zur Verantwortung der Geschichtsvermittlung diskutierte unsere History Marketing-Koryphäe Dr. Hans-Diether Dörfler mit hochkarätigen Kolleg*innen.